Hausstrom

nun, da wir nicht mehr mieten, gibt es eigentlich keine Ausrede mehr. Und dieser Artikel bestaetigt es nur noch. Man waere bloed, wenn man es nicht nutzte. Ich denke, ich werde mal versuchen, herauszufinden, was uns eine photovoltaic anlage kosten wuerde. Das grosse Problem ist nur, dass wir nicht planen, 20 Jahre im Haus wohnen zu bleiben. Und beim Wiederverkauf kann man diese Investition vergessen, zumindest groesstenteils bekommt man das Geld nicht wieder. Mal ausrechnen, wie lange es dauern wuerde, bis die Investition wieder drin ist. Aber der Gedanke, die AC im Sommer mit Solarstrom zu betreiben hat schon was …

7 thoughts on “Hausstrom

  1. Die Kombination Sonne mit Energie sparen hat verblüffende Möglichkeiten geschaffen. Ich verbrauche für Beleuchtung, Computer und Kleingeräte < 1 KWh am Tag*. Das heißt, theoretisch wäre ich mit 2 (!) lächerlichen 60 Watt Modulen autark. Klar nur theoretisch aber das ist ein anderes Thema.

    Das Problem hier in Europa ist, dass durch die schwachsinnige Subventionierung die Solarzellen dermaßen teuer sind, dass es sich nicht lohnt sich selbst zu versorgen. Die Leute installieren sie, speisen ins Netz ein, und melken so den Staat… und ich bekomme keine Module zu kaufen, weil sich für 4 oder 6 Module kein Händler überhaupt zu einem Angebot herablässt.

    *Allerdings gehen Kühlung und Warmwasser extra über Gas.

  2. Ja, das ist ein guter Punkt. Hier gibt es auch eine Bundesstaatliche Foerderung (wie schon erwaehnt, haben die Bundesstaaten eine deutlich staerkere und unabhaengigere Position als bsp Bundeslaender in D), die steuerliche Vorteile gewaehrt, wenn man Solarenergie nutzt. Man sieht tatsaechlich auch mehr und mehr Kollektoren auf Daechern, Google hat alle seine Gebauede in der Bayarea mit Kollektoren ausgestattet. Ich werde mir auf jeden Fall Angebote erstellen lassen, um so eine 2-3KW Anlage aufs Dach zu packen. Mal schauen, es muss sich ja nicht immer alles finanziell auszahlen, mir wuerde es ja schon reichen, wenn ich nicht zu viel drauflegen muss.

  3. ps: allerdings laufen weder der Ofen noch der Waeschetrockner ueber Strom sondern Gas. Ich muss mal schauen, wieviel Strom wir ueberhaupt verbrauchen werden.

  4. hm, gute frage. Ich weiss, dass es anlagen fuer wohnwagen und wohnmobile gibt. allerdings benoetigt man immer zu den eigentlichen panel noch eine externe elektronik und wandlerschaltung. ob es also tragbare PV anlagen gibt, zum handy laden etc weiss ich garnicht.

  5. Hab die Frage jetzt erst gesehen, ja gibt es, ich hätte da eine ganze Sammlung Links in Deutschland und Spanien, falls das interessiert!

  6. Hi Stefan, na, wenn du da auf die Schnelle was aus D hast, denke ich mir, dass das einige hier interessieren koennte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *